top of page

First Me – Warum Selbstfürsorge kein Luxus ist und Nervensystem Regulation dein Leben verändert

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Wir sind ständig im Aussen.

Wir arbeiten und sind dort fokussiert. Dann gehen wir in die Mittagspause und sind auch da wieder unter Menschen. Danach sitzen wir in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto auf dem Nachhauseweg – erneut umgeben von äusseren Umständen.


Vielleicht gehen wir anschliessend noch einkaufen, ins Fitness oder haben sogar noch einen Termin oder ein Treffen mit einer Freundin oder einem Freund. Wenn wir dann endlich zu Hause sind, hüpfen wir kurz unter die Dusche, schauen noch etwas TV und fallen ins Bett.


Und die Wochenenden? Vollgepackt mit Programmen, wahrscheinlich nicht einmal mit dem, was du wirklich machen willst, sondern mit dem, was dein Umfeld erwartet: Einkaufen, Haushalt, Besuche etc.


So – und jetzt lies das nochmals.


Wann genau hast du Zeit für dich und deine Bedürfnisse in einem solch vollen Tag?

Wann hast du dir zuletzt wirklich bewusst etwas gegönnt, das dir Freude bereitet, dich nährt, stärkt und dir Kraft schenkt?


Wahrscheinlich ist das schon viel zu lange her. Oder es waren nur ein paar kurze Momente in einer endlos langen Woche.


Natürlich gibt es Phasen im Leben, die strenger sind und in denen weniger Zeit für uns selbst bleibt. Doch auf Dauer ist das nicht gesund.

Stress macht krank. Ein Leben im Dauerstress überfordert unser Nervensystem, belastet unsere Organe und wirkt sich direkt auf unsere Psyche aus. Nervensystem Regulation wird dabei immer wichtiger.

 

In einer schnelllebigen Welt, in der wir permanent, auch digital, berieselt werden und fast nur noch im Aussen leben, verlieren wir die Verbindung zu uns selbst.

Wir leben für alle anderen, aber nicht für uns.


Gerade deshalb sind aktive Pausen und Nervensystem Regulation so wichtig, um Spannungen im Körper zu lösen und wieder in einen Zustand von Sicherheit, Ruhe und Verbundenheit zu kommen.


Alessandra geniesst Stille am See

Die Zeiten haben sich verändert

und genau deshalb ist es heute wichtiger denn je, sich ganz bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen.


Finde etwas, das dir Spass macht. Probiere Neues aus. Sei offen und schnuppere überall dort hinein, wo auch nur ein kleiner Funken Interesse da ist. Dann spürst du, was mit dir resoniert und was du in deine persönliche Me-Time-Routine integrieren möchtest.


Sobald du beginnst, für dich zu leben und bewusst Zeit für dich einzuplanen, verändert sich dein ganzes Erleben. Du stehst morgens nicht mehr nur für Verpflichtungen auf, sondern vor allem für dich selbst.


Je mehr du deinem Körper und deinem Nervensystem Aufmerksamkeit schenkst, desto leichter fühlt sich das Leben an. Dankbarkeit entsteht automatisch, und du triffst Entscheidungen klarer und authentischer.


Je länger du so lebst, desto mehr willst du davon, weil du merkst, wie gut es dir tut.

Und manchmal bringt dieser Weg Veränderungen mit sich: andere Prioritäten, weniger Termine, vielleicht auch weniger Kontakte, weil du erkennst, welche Menschen dir wirklich guttun und welche dir Energie rauben.


Doch diese natürliche Neuordnung geschieht, damit du wieder im Einklang mit deiner Essenz leben kannst.


Und das ist völlig in Ordnung.

Diese natürliche Neuordnung und Aussortierung geschieht, denn am Ende geht es dir besser, und du geniesst dein Leben mehr.


Es kann auch sein, dass du beginnst, dein Leben zu hinterfragen und frühere Entscheidungen neu zu betrachten.

Auch das ist willkommen.

Denn genau dann lebst du authentisch, verbunden mit deinem Inneren, deiner Essenz, deinem Kern.

 

Eigentlich musst du dir darüber aber noch gar keine Gedanken machen.

Denn, sobald du deine Komfortzone verlässt, passiert nur eines: Wachstum.

Das Leben ist immer für dich.


Wichtig ist jetzt vor allem eines:

Beginne, eine Routine zu entwickeln, die dich wieder näher zu dir bringt.

Eine Routine, die dir Kraft schenkt.


Alessandra geniesst Erdung in der Natur

Hier ein paar Tipps, welche dich in der Nervensystem Regulation unterstützen.

Wenn du etwas davon ausprobierst, teile gerne deine Erfahrung mit mir:


  • Nimm ein heisses Salzbad mit ätherischen Ölen und lies dabei ein Buch in der Badewanne.

  • Setz dich bequem hin und nimm ein paar tiefe Atemzüge durch die Nase ein, durch den Mund aus. Verbinde dich mit deinem Atem und spüre, wie er durch deinen Körper fliesst. Das kannst du jederzeit tun, auch bei der Arbeit.Ergänze dies für mindestens 5 Minuten mit Atemübungen wie der Box-Atmung (4:4:4:4) oder der Herzkohärenz-Atmung (5:5), um wieder mehr bei dir anzukommen. Es gibt viele verschiedene Atemübungen, wenn du tiefer in die Atemarbeit eintauchen möchtest, melde dich gerne bei mir.

  • Lieblingsmusik an – bewegen, stretchen, tanzen. Alles ist erlaubt. Hauptsache, du bringst deinen Körper in Bewegung.

  • Nach einem strengen Tag den Körper ausschütteln und abklopfen, um Stress loszulassen und wieder mehr ins Körpergefühl zu kommen.

  • Meditationen, am besten mit einer Body-Scan-Meditation beginnen. Spüre, was gerade im Körper präsent ist. Der Körper spricht immer mit uns und zeigt uns, was er braucht, und dadurch lernst du genau hinzuhören. Wo darfst du deinem Körper Liebe geben und ihn nähren? Vielleicht eine warme Dusche oder etwas Nährendes zu essen? Gib es ihm.

  • Geh in die Natur spazieren, ob Feld oder Wald ist nicht wichtig. Hauptsache raus, am besten ohne Kopfhörer. Lausche den Natur- und Tiergeräuschen.

  • Mach Sport, idealerweise Krafttraining, um dich aus deiner Mitte heraus zu stärken.

  • Nimm an Sessions teil, die dich rufen und mit dir resonieren, und integriere neue Techniken bewusst in deinen Alltag.


Und wenn du spürst, dass du tiefer in die Arbeit mit dir selbst eintauchen möchtest, dann schreib mir gerne für einen Call.


Ich begleite dich sehr gerne auf diesem Weg.


Alles Liebe

Alessandra 


 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Abonniere meinen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!

​Du erhältst von mir wertvolle Informationen zu den Themen Spiritualität, Schamanismus, Atemarbeit und Energiearbeit. Zudem bist du eine der ersten Personen, die informiert wird, wenn es tolle Neuigkeiten oder Angebote gibt!

Danke für's Abonnieren!

  • LinkedIn
  • Instagram

© 2025 Soul Rituals by Alessandra Saurino

bottom of page